Malerisches Nordböhmen
- Hausabholung Berlin/Potsdam
- Fahrt im Komfortreisebus
- BVB-Sektfrühstück plus
- 3 x Übernachtung/Frühstück im 4*Clarion Congress Hotel
- 3 Abendessen im Hotel (3-Gänge-Menü)
- Stadtbesichtigung Tetschen
- Eintritt und Führung Schloss Tetschen
- Eintritt Rosengarten in Tetschen
- Besichtigung der Herrnhausfelsen
- Schifffahrt Usti-Leitmeritz inkl. Mittagsimbiss
- Stadtrundgang Leitmeritz & Teplitz
- Eintritt und Führung Schloss Dux
- Spaziergang durch Karlsbad
- Ortstaxe
- Reiseleitung ab Berlin
Personalausweis erforderlich.
Mindestteilnehmerzahl 20 Personen.
Diese Reise ist zur Zeit nur auf Anfrage buchbar.
Termine & Preise
Online Buchung
Belegung: 2 Personen
inkl. HP
Belegung: 1 Person
inkl. HP
Allgemeine Reiseinformationen
Ihr Reiseverlauf
Die Reise führt Sie in die Euroregion Elbe nach Nordböhmen. Sowohl die traditionsreiche Kurstadt Teplitz und das historische Casanova-Schloss in Duchcov, als auch die Natur mit bizarren Felsformationen, tiefen Wäldern und zerklüfteten Schluchten in der Böhmischen Schweiz sowie der mächtige Strom der Elbe sorgen für unvergessliche Eindrücke.
4*Clarion Congress Hotel
Das Hotel befindet sich direkt im Zentrum der Stadt Aussig (Ústí nad Labem). Alle Zimmer sind mit Bad oder Dusche/WC, Haartrockner, Sat-TV, Safe, Telefon, Minibar, Klimaanlage und Kaffee-/Teestation ausgestattet. Das Hotel verfügt über das Restaurant „Benada“ und eine Bar, wo Sie unbedingt einen "Schichts-Tee" probieren sollten.
Highlights
- Böhmische Schweiz - Felsige Wunder
- Schifffahrt auf der Elbe zum historischen Leitmeritz
- Schloss Dux - auf den Spuren von Casanova
Tag 1
Anreise - AussigDirekt von Berlin aus fahren Sie nach Aussig (Ústí nad Labem), in eine malerische Stadt, umgeben von der hügeligen Landschaft des Böhmischen Mittelgebirges. Nach dem Beziehen Ihrer Zimmer haben Sie freie Zeit zur Verfügung. Am Abend erwartet Sie ein vielfältiges und schmackhaftes Abendessen im Hotel.
Tag 2
Tetschen – Böhmische Schweiz – Lausitzer GebirgeVorbei an der Burgruine Schreckenstein fahren Sie heute nach Tetschen. Ein Schloss thront hier auf einem 50 Meter hohen Felsvorsprung und dominiert das Stadtbild. Während der Besichtigung entdecken Sie „Die goldenen Zeiten des Schlosses“ und spazieren durch den barocken Rosengarten. Ab Tetschen schlängelt sich die Elbe zwischen den hohen Sandsteinwänden der Böhmischen Schweiz nach Herrnskretschen. Nachmittags besuchen Sie die Basaltsäulen am Fuße von Steinschönau im Lausitzer Gebirge. Die bis zu 25 Meter hohen Basaltsäulen bilden eine mächtige Felsformation, die sogenannte Teufelsorgel. Über Haida und Böhmisch Leipa kehren Sie nach Aussig zurück.
Tag 3
Schifffahrt nach Leitmeritz – Schloss Dux – TeplitzDie heutige Attraktion ist eine Schifffahrt auf der Elbe nach Leitmeritz, die sich durch die hügelige Landschaft windet und das malerische Gebiet der Porta Bohemica durchquert. Steile, bis zu 100 Meter hohe Felswände flankieren die Elbe. Nach der Ankunft besichtigen Sie die Altstadt, das Kelchhaus, das Alte Rathaus und die St.-Stephans-Kathedrale mit ihrem freistehenden Glockenturm. Am Nachmittag besuchen Sie das barocke Schloss Dux, das interessante Sammlungen historischer Möbel und Bilder beherbergt. Besonders sehenswert sind die Räume, die einst Giacomo Casanova bewohnte. Danach fahren Sie weiter nach Teplitz, dem ältesten Kurort Tschechiens. Während eines Spaziergangs sehen Sie das barocke Schloss, gepflegte Parks und prächtige Empire-Bauten im Kurviertel.
Tag 4
Karlsbad - HeimreiseVor der Rückkehr nach Berlin besuchen Sie Karlsbad, den schönsten Kurort Tschechiens. Die Stadt ist bekannt für ihre zahlreichen Mineralquellen mit heilenden Eigenschaften. Ein Spaziergang im Schatten der eleganten Kolonnaden bietet die perfekte Gelegenheit, die Atmosphäre dieses außergewöhnlichen Ortes zu erleben.
Rückkunft